Wandern in El Chalten zum Fitz Roy
| | |

„Wenn du nach Patagonien gehst, musst du unbedingt Halt machen in El Chalten.“

Diesen Rat gab mir eine Freundin vor meinem Reiseantritt mit. El Chalten in Argentinien ist bekannt für seine Lage am Fitz Roy und ein kleines Wanderparadies mit wunderschönen Tageswanderungen. Ebenso ist El Chalten Startpunkt für eine Mehrtageswanderung. Wandern in El Chalten? Alles dazu auf diesem Blog!

Wie lange soll man in El Chalten bleiben?

Ich empfehle hier mindestens für 3 Tage zu bleiben. Ich war vier Tage an diesem wunderbaren Ort und hätte locker noch länger bleiben können. Tipp: Wer sich vom vielen wandern mit einem leckeren Kuchen belohnen möchte, sollte im Cafe Mathilda vorbei schauen!

Übersicht Wandern El Chalten:

Unterkunft

Hostel Pioneros del Valle *

Werbung

Das Hostel „Pioneros del Valle“ ist ein recht großes Hostel und erinnert eher an eine Jugendherberge. Aber der Preis passt, es gibt eine große Gemeinschaftsküche, das Personal ist hilfsbereit und auch die Lage ist super um Tageswanderungen zu beginnen. Jetzt aber los mit den Infos zum Wandern El Chalten!!

Lagune Cerro Torre

• Länge: 24 km
  • Dauer: 5-6 Stunden
  • Schwierigkeit: einfach
Laguna cerro torre

Ich bin mit dem Nachtbus vom Grenzort Los Antiguos nach El Chalten angereist. Nach meiner Ankunft gegen 6.30 Uhr morgens wanderte ich erstmal durch die leeren Straßen von El Chalten während die Sonne dieses wunderschöne Bergmassiv anstrahlte. Im Hostel angekommen fragte ich den jungen Kerl an der Rezeption, was er mir für heute empfehlen könne. Er schlug die Wanderung zur Laguna Cerro Torre vor. Diese sei nicht so anstrengend und das Wetter sei vielversprechend. Gesagt getan! Nach einem kurzen Frühstück ging es für mich gleich los.

Um zum Startpunkt zu gelangen, habe ich maps.me verwendet und von da an ist der Weg zur beschildert. Nach etwa einer Stunde habe ich den Mirador Cerro Torre erreicht. Hier erhält man einen wunderbaren Blick auf der Bergmassiv. Der Cerro Torre gilt übrigens als einer der schwierigsten Gipfel der Welt. Reinhold Messner nannte ihn „Schrei aus Stein.“

Wandern in El Chalten

„Ich bin ja der Meinung, dass die Berge in El Chalten nicht real sind – das ist sieht aus, als hätte es jemand an die Himmelswand gemalt.“

Cerro Torre El Chalten

Wanderung zur Lagnue Cerro Torre

Die Wanderung ist wunderschön und führt durch verschiedenen Landschaften. Mal Wald, mal Hecke, mal Steppe. Nach insgesamt 2,5 Stunden eröffnete sich mir der Blick auf die Laguna Cerro Torre. Die Lagune scheint auf den ersten Blick surreal. Es treiben abgebrochenen Gletscherschollen auf dem Wasser und im Hintergrund türmen die Nadelspitzen des Bergmassivs. Hier sitze ich lange, esse zu Mittag, genieße die Sonne und kann mich nicht sattsehen an El Chalten. Dann trete ich beschwingt den Rückweg an.

Tipp: An der Lagune kannst du noch nähe an den Gletscher herankommen. Gehe entweder links über die Moräne oder nach rechts zum Mirador Maestri. Ich habe das leider verpasst aber es soll sich lohnen!

Wanderungen in Patagonien

• Dauer: 8 Stunden
  • Schwierigkeit: mittelschwer
Wanderung zur Laguna de los Tres

Für den nächsten morgen bzw. die nächste Nacht habe ich mir etwas ganz besonderes vorgenommen: Ich will den Fitz Roy brennen sehen! Das tut er nämlich zum Sonnenaufgang. Die Wetteraussichten sind laut Hostel gut und so breche ich gegen 4.20 Uhr auf. Es ist dunkel und ich teile mir die Straße mit großen Feldhasen. Ich komme am Startpunkt der Wanderung (welcher ebenfalls in Laufnähe vom Hostel beginnt) und somit in der völligen Dunkelheit an. Zu diesem Zeitpunkt bin ich sehr froh eine gute Stirnlampe zu haben. Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass ich anderen Wanderern begegne, die diese Wanderung im Morgengrauen machen aber bis Kilometer 8 habe ich keine Menschenseele getroffen.

Erst als ich die auf dem Weg liegenden Zeltplätze erreiche, sehe ich erste Menschen. Um 6.30 Uhr – nach nur 2 Stunden –  erreiche ich den Fuß des Geröllfeldes welches zur Laguna de los Tres hinaufführt. Noch 1 Kilometer sagt das Schild. Ich glaube aber, dass diese Angabe nicht stimmen kann. Jetzt wird es richtig heftig und ich kämpfe mich die ewigen Steinstufen nach oben. Laut maps.me sind es noch 2,5 km bis zur Lagune. Die Sonne geht langsam auf. Ich muss mich beeilen sonst verpasse ich das Spektakel. Meine Oberschenkel schmerzten und ich muss ständig anhalten. Doch ich schaffe es und sehe das Leuchten noch. Zwar nicht von der Lagune aus aber dennoch.

Sonnenaufgang am Fitz Roy
Wandern in El Chalten zum Fitz Roy

„Die Sonne geht langsam auf. Ich muss mich beeilen sonst verpasse ich das Spektakel.“

Als ich an der Laguna de los Tres ankomme, ist diese ganz gut mit Menschen gefüllt. Ich spreche mit zwei Argentiniern…sie seien um 1 Uhr los und waren gegen 6 Uhr an der Laguna. Ups. Bin ich wohl etwas zu spät los. Dennoch ist der Anblick überwältigend und die Lichtstimmung wechselt und taucht die Berge in verschiedenen gelb und Blautöne. Zusammen mit den Jungs wandere ich hinunter zum See und nochmal nach oben zu einem anderen Aussichtspunkt.

Laguna de los Tres
Wandern am Fitz Roy in Argentinien

„Definitiv eine der schönsten Wanderungen, die ich je gemacht habe.“

Rückweg nach El Chalten

Der Rückweg ist ebenfalls etwas Besonderes. Es ist immer spannend, wenn man eine Wanderung nachts absolviert und man dann rückwirkend sieht, wo man da überhaupt entlanggewandert ist. Immer wieder drehe ich mich um und blicke auf den 3.400 Meter hohen Granitberg Fitz Roy. Definitiv eine der schönsten Wanderungen, die ich je gemacht habe.

Wandern in El Chalten in Argentinien

• Länge: 20 Kilometer
  • Schwierigkeit: mittel
Traumziel Patagonien in Argentinien

Du planst eine Reise nach Patagonien oder Südamerika? Dann könnten diese Artikel für dich ebenfalls interessant sein!