Valensole Lavendelfelder
| |

Roadtrip durch die Provence zur Lavendelblüte

Lavendelliebe – Roadtrip durch die Provence

Ein Provence Roadtrip stand lange auf meiner Wunschliste. Ich wollte unbedingt die wunderschönen Lavendelfelder sehen und riechen. Im Juli 2019 war es dann endlich soweit.

Vorab: wer den Duft von Lavendel nicht mag wird in den Sommermonaten keine schöne Zeit in der Provence haben. Für mich war es wunderschön mit offenem Fenster durch die Provence zu fahren. Die warme Luft, die Sonnenstrahlen und der Duft von Lavendel. Unglaublich schön! Ich war sehr überrascht, wie einfach es ist Lavendelfelder zu finden. Es ist einfach so viele! Sie wechseln sich immer mal wieder ab mit großen Sonnenblumenfeldern.

Wann blüht der Lavendel?

Bei der Lavendelblüte muss man natürlich auch etwas Glück haben. Generell blühte Lavendel ab Ende Juni bis Anfang/Mitte August. Vor allem im Vaucluse und in der Hochebene von Valensole findet man die violetten Blütenteppiche. Auf dieser Webseite findet ihr eine Karte über die verschiedenen Blütezeiten des Lavendels in der Provence.

Werbung

• Bourdeaux*
  • Aix le bain*
  • Bayern

*An den mit Stern markierten Orten wurde übernachtet.

Unseren Roadtrip durch die Provence starteten wir Zuhause in Bayern. Von dort aus ging es am ersten Tag nur bis Grenoble. Hier war noch Zeit für einen Stadtbummel und ein Abendessen. Leider starteten wir in Tag 2 unseres Roadtrips mit einer zertrümmerten Scheibe. Aufregung, Polizei und mit einer selbst provisorisch geklebten Scheibe ging es weiter. Nächster Stop: Provence!

Roadtrip durch die Provence im Juli
Kloster Senanque Abbey

Das Kloster Senanque Abbey ist wohl eines der bekanntesten in Verbindung mit Lavendel und der Provence. Ein richtig schöner Ort um das Provence Erlebnis zu starten. Uns saß noch der Scheiben-Schock im Nacken und wir – zwei Mädels – hofften, dass die provisorisch geklebte Mülltüten-Scheibe hielt. Auf der Fahrt zum Kloster war der Schock aber schnell vergessen. Was für eine schöne Landschaft! Nach dem Besuch des Klostergartens mit seinem Lavendel haben wir im Anschluss noch die Wanderung durch Roussillon und seine Ockerfelsen gemacht, ehe wir den Tag dann bei einer Pizza im süßen Städtchen Apt beendet haben.

Roussillon Ockerfelsen in der Provence
Ockerfelsen von Roussillon
Lavendelfelder der Provence
Lavendelfelder auf dem Weg nach Apt
Roadtrip Provence - APT
Gassen von Apt
Reisebericht Provence

Verdon Schlucht

Von Apt aus ging es am nächsten Tag dann Richtung Verdon Schlucht. Auf dem Weg dorthin erahnt man schon einen Blick auf die wunderbaren Lavendelfelder um Valensole. Wir haben uns aber entschieden erstmal in das malerische Dorf Moussierst Saint Marie zu fahren. Ein wunderschönes Bergdorf, welches zum Schlendern einlädt. Nach einer Pause dort erkundeten wir die Verdon Schlucht erst zu Fuß und dann vom Wasser aus.

Highlight: Bikini an und rein ins Wasser und ein Stück in die Schlucht schwimmen.

Verdon Schlucht Provence
Dort Saint Marie Moustiers
Saint Marie Moustiers in der Provence
Verdon Gorges in der Provence
Verdon Schlucht
Schwimmen in der Verdon Schlucht

Lavendelfelder von Valensole

Danach ging es für uns in unser AirBnb bei einem sehr gastfreundlichen französischen Ehepaar. Auf dem Weg nach Valensole zum Abendessen haben wir noch die Lavendelfelder für ein paar typische Bilder genutzt. Die Lavendelfelder waren magisch! Lavendel so weit das Auge reicht und dann dieser Duft! Einfach nur schön!

Lavendelfelder in Valensole
Provence Lavendel
Lavendelblüte in Valensole

Lavender Trail in Sault

Und weiter ging unser kleiner Roadtrip. Nächster halt war Sault. Das Dorf Sault in der Nähe des Lavender Trails ist auch eine Reise Wert. Ich mag kleine Städtchen. Einfach herumschlendern und ein Eis schlecken. Im Anschluss machten wir uns auf die Wanderung des Lavender Trail. Eine leichte Wanderung durch Lavendelfelder. Bezaubernd!

Sault in der Provence
Lavender Trail in Sault
Wandern auf dem Lavender Trail
Lavendel Trail in der Provence

Kultur in Avignon

Auf dem Rückweg ging es dann für uns in die ehemalige Papststadt nach Avignon. Highlights von Avignon sind auf jeden Fall die Altstadt, der Papstpalast und die Brücke von Avignon. Mir war es da zu voll aber die Stadt an sich ist auf jeden Fall ein Besuch wert.

Avignon in Frankreich
Avignon Stadt in Frankreich

Auf der Suche nach mehr Lavendelfeldern

Von dort aus sind wir in das Dorf Bourdeaux gefahren (ja es ist richtig geschrieben). Wir haben gelesen, dass es um das Bergdorf weitere schöne Lavendelfelder gibt. Leider haben wir diese nicht gefunden oder sie waren bereits abgemäht. Nichtdestotrotz war die Fahrt und auch unsere Zeit dort wunderschön.

Auf dem Rückweg nach Bayern haben wir einen Stop in Aix-le-Bain gemacht. Die französische Gemeinde mit Thermalbad liegt am östlichen Ufer des Lac du Bourget. Bei einem Nachmittag in der Sonne am See lassen wir diesen Roadtrip ausklingen und beobachten den Sonnenuntergang mit Wein. Am nächsten Tag brechen wir früh auf um wieder die Heimreise nach Bayern anzutreten.