Der Vulkan Ijen auf Java
| |

Java – Reiseroute für 7 Tage auf Java

Ihr habt eine Woche Zeit um euch die Indonesische Insel Java anzusehen? Java gilt als das wirtschaftliche Zentrum von Indonesien. Hier leben mehr als die Hälfte der Einwohner es Landes. Ebenso findet man hier die Hauptstadt Jakarta. Mich hat es auf meiner 3,5-monatigen Südostasien Reise aufgrund der Vulkane auf die Insel verschlagen. Wer wenig Zeit für die große Insel hat, der kann sich hier an meiner Reiseroute Java orientieren.

Meine Reiseroute auf Java

Anreise

Nach Java kann man bequem mit dem Flugzeug anreisen. Ebenso gibt es eine Fährverbindung von Bali nach Java (entweder Surabaya oder Banyuwangi) anreisen. Auf der Insel selbst gibt es sehr gut ausgebaute Zugverbindung ebenso wie Bus.

Borobudur Tempel auf Java

Erster Halt auf Java: Yogyakarta

Für mich ging es per Flugzeug direkt nach Yogyakarta. Ich wollte die beeindruckenden Tempel sehen: Borobodur und Prambanan. Zum Glück haben ein paar Mädels aus meinem Hostel den Trip für den nächsten Tag geplant. Ich konnte mich also ganz einfach anschließen. Sehr früh wurden wir abgeholt und um den Sonnenaufgang von einem Hügel anzusehen. Man sollte von hier aus die Tempel sehen. Leider hatte es einen dichten Nebel und so konnte man diese nur erahnen. Man hätte hier auch einen Abstecher zur berühmten Chicken Church machen können aber wir haben uns dagegen entschieden. Wollten lieber gleich als erste am Borobodur Tempel sein. Das hat sich gelohnt. Wir waren um kurz nach 6 Uhr dort und die Anlage war noch menschenleer. Einfach nur magisch!

Werbung
Reisebericht Yogyakarta
Reiseroute für 1 Woche Java
Borobudur Tempel auf Java
Reisebericht Java Borobudur
Solotravelling in Indonesien

Ich denke auf den Fotos sieht man ganz gut, dass es sich lohnt früh zu kommen. Als wir am Aufbrechen waren, sind immer mehr Leute, große Busse und Schulklassen auf das Gelände geströmt. Diesen tollen Ort für sich zu haben war etwas ganz besonderes.

Prambanan Tempel

Nach kurzer Fahrt erreichten wir den zweiten Stop an diesem Tag: den Prambanan Tempel bzw. die riesige Tempelanlage. Ebenfalls ein Highlight der Insel Java! Die beiden Tempelanlagen liegen nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Borobodur ist buddhistisch und Prambanan ist hinudistisch und der Göttin Shiva gewidmet. Diese Bauwerke sind einfach nur rießig und mega beeindruckend. An diesem Punkt meiner Reise hatte ich wirklich schon sehr viele Tempel gesehen aber diese Bauwerke waren immer noch sehr beeindruckend für mich.

Prambanan Tempel auf Java
Eine Woche auf Java verbringen
Prambanan Tempel Yogyakarta

Liebend gerne hätte ich noch etwas mehr Zeit in Yogyakarta verbracht aber übers Wochenende hatte ich einen Besuch bei einer balinesischen Freundin geplant. So ging es für mich mit dem Zug nach Surabaya und mit dem einheimischen Bus nach Gresik.

Mein Tipp: Auf Java unbedingt mit dem Zug fahren! Das Streckennetz ist sehr gut ausgebaut.

Ein verrücktes Wochenende in Gresik

In Gresik hatte ich dann ein verrücktes Wochenende! Ich war sowas wie der bunte Hund der Stadt. Als einziger Tourist weit und breit wollte jeder mit mir Bilder machen, wir waren zu Gast bei einer Modenschau für Kinder, einer Hochzeit, bei der Wahrsagerin und haben ganz viel lokales Essen probiert.

Gresik Java pur erleben
Geheimtipp für Java
Reisegeschichten aus Indonesien
Reiseblog Java

Optional: Besteigung des Bromo

Der nächste Stop meiner Reise hätte eigentlich der Bromo sein sollen. Für alle, die keinen Halt in Gresik möchten empfehle ich es ab Surabaya einfach weiter zum Bromo zu reisen und diesen Vulkan zu besteigen. Ich war aber etwas reisemüde und der Bromo hat zu dieser Zeit richtig viel Asche gespuckt. Folglich habe ich diesen Programmpunkt übersprungen und bin sofort nach Banyuwangi gefahren. Wieder mit dem Zug.

In Banyuwangi musste ich aber erst noch einen Tag pausieren. Ich war unendlich müde vom vielen unterwegssein. Ich habe fast einen Tag lang geschlafen. Ehe es dann zum Ijen ging. Mein letztes Abenteuer!

Der Vulkan Ijen auf Java

Ijen – einer von vielen Vulkanen

Die Tour zum Ijen habe ich direkt in meinem Guesthouse gebucht. Ein Fahrer hat mich gegen 00.30 Uhr abgeholt. Mitten in der Nacht! Ich weiß nicht mehr wie lang die Fahrt zum Fuße des Vulkans dauerte. Ich erinnere mich noch an die kühle Luft die mehr und mehr nach Schwefel roch. Der steile Anstieg der Straße auf der Fahrt. Wir dachten der Jeep würde es nicht dort hoch schaffen. Dort angekommen erwartete uns unser Guide. Rudi oder Hans…irgendein Deutscher Name. Der Aufstieg war nicht allzu schwierig. Er hatte steile Passagen aber im großen und ganzen Machbar. Als wir oben angekommen waren ging es aber dann wieder runter in den Krater. Der Zeitpunkt um die Gasmaske aufzusetzen. Meine Maske war leider „finished“ – d.h. eine Öffnung hat keine Luft mehr durchgelassen. Fast unmöglich den anstrengenden Abstieg so zu machen. War also für den a…. Der Abstieg selbst war an manchen Stellen tricky. Vor allem auch weil es stockdunkel war und die Arbeiter mit den vollen Körben (ohne Maske und in FlipFlops) ständig entgegen kommen.

Unten angekommen kann man dann die Blaue Flamme bestaunen. Crazy!

Ijen Blue fire
Vulkan Ijen auf Java
Reiseroute Java - Ijen
Wanderung auf den Ijen
Indonesien Java eine Woche

Der Aufstieg

Was ich jedoch schöner fand als die Flamme selbst war der Aufstieg! Nach und nach ging die Sonne auf und tauchte den Himmel in verschiedenen Farben. Die Landschaft kam immer mehr zum Vorschein. Die Farben meines letzten Abenteuers auf dieser Reise. Sind sie nicht wunderschön? Danke Java! Ich werde wieder kommen! Für mich ging es dann von Banyuwangi direkt weiter nach Bali. Das kann man ganz günstig mit dem Bus & der Fähre machen!